SES Spar European Shopping Centers

PRESSE

Sloweniens Marktführer bei großflächigen Shopping-Centern expandiert

SES erwirbt Retail Park ARKADIA

SES kauft den ARKADIA Retail Park in Domžale nahe Ljubljana.
© MID Bau
Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

SES Spar European Shopping Centers ist marktführend bei großflächigen Shopping-Malls in Österreich und Slowenien und stärkt nun die Position am slowenischen Markt weiter. Am Mittwoch, 11. Juni 2025 fand die Vertragsunterzeichnung für den Ankauf des Retail Parks ARKADIA in Domžale, das nordöstlich der Hauptstadt Ljubljana liegt, statt. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörde übernimmt die Immobilienentwicklerin und
-betreiberin SES mit dieser Transaktion einen bestens etablierten regionalen Nahversorgungs-Standort mit 19 Shops und zugkräftigen Marken. Der Verkäufer der Immobilie ist der Generali Adriatic Value Fund I, der von der Gesellschaft Generali Investments Slovenija verwaltet wird.  Der 2016 eröffnete Retail Park verfügt über 11.000 Quadratmeter GLA. Das SES Portfolio wächst mit dem Neuzugang auf 32 Standorte international, davon nun sechs großflächige Shopping-Destinationen in Slowenien. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Marcus Wild, SPAR-Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender der SES:
„Mit unserem Retail-Immobilien-Spezialisten SES haben wir die Möglichkeit, innerhalb des SPAR-Konzerns über alle Länder hinweg sinnvolle Synergien zu nutzen und Standorte weiter zu stärken. Der Retail Park ARKADIA, an dem wir sowohl mit SPAR als auch Hervis bereits vertreten sind, ist dafür ein hervorragendes Beispiel.“


Christoph Andexlinger, CEO SES Spar European Shopping Centers:
„Der Ankauf von ARKADIA ergänzt unser aktuelles Portfolio, das in Slowenien aus fünf großflächigen Shopping-Centern besteht, durch einen Top-Nahversorgungsstandort mit Zukunftspotential. Nach dem Ankauf von IL GRIFONE in Bassano del Grappa (Italien), setzen wir mit ARKADIA unsere Expansion weiter erfolgreich fort.“


Kaufvertrag unterzeichnet, Einreichung bei der Kartellbehörde
Am 11. Juni wurde der Vertrag für den Ankauf unterzeichnet. SES wurde bei der Transaktion rechtlich von Cerha Hempel und Šelih & Partner beraten, in der technischen Due Diligence begleitete Oterea, in Finanz- und Steuerfragen Grant Thornton. Auf der Verkäuferseite fungierten CBRE als Makler und Jandl Law als Anwälte. Die Immobilientransaktion wird nun bei der slowenischen Wettbewerbsbehörde eingereicht.


Regionaler Nahversorger mit Top Mietermix
Mit dem ARKADIA übernimmt SES ein Haus mit gut sortiertem Branchenmix und insgesamt 19 Shops: darunter Magnetbetriebe wie SPAR, Müller Drogerie, C&A, Deichmann und Hervis. Die Region um Domžale zeichnet sich durch eine hohe Kaufkraft aus. Rund um den Standort leben innerhalb eines Radius von 15 Minuten Fahrtzeit rund 140.000 Menschen.


SES erfolgreich in Slowenien
Mit dem Kauf des ARKADIA Retail Parks wächst das SES Portfolio auf insgesamt 32 großflächige Standorte, sechs davon in Slowenien: CITYPARK Ljubljana, ALEJA Ljubljana, CENTER VIČ Ljubljana, EUROPARK Maribor, CITYCENTER Celje und ARKADIA Domžale.


SES Spar European Shopping Centers

SES entwickelt, errichtet und betreibt Shopping-Center in sechs mitteleuropäischen Ländern: Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und in der Tschechischen Republik. Aktuell betreibt das Unternehmen 32 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 866.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen: www.ses-european.com und presse.ses-european.com.

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip

Pressetext 2994 Zeichen
Als .txt downloaden Kopieren

Bilder 3
© MID Bau
© Evatrifft
© Evatrifft

Dokumente 1
  • PA SES kauft Arkadia Retail Park
    PA SES kauft Arkadia Retail Park

Kontakt
Claudia Streitwieser-Schinagl (DE)
Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations

SES Spar European Shopping Centers
Söllheimerstraße 4
5020 Salzburg

T +43 662 4471
M +43 664 2650 450
E-Mail
Claudia Streitwieser-
Schinagl
Head of Public Relations

T +43 (0)662 4471-0
M +43 (0)664 2650450

CONNECT WITH US

Ihre Ansprechperson für Public Relations

CONNECT WITH US
Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

-->