SES Spar European Shopping Centers

PRESSE

SES Shopping-Malls: Ausgeklügelte Gebäudetechnik und Ökostrom sorgen für energiesparende Klimatisierung

Kühle Shopping-Malls bei Hitze besonders beliebt

Varena Vöcklabruck c Robert Fritz
© Robert Fritz
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Um als Shopping-Center „the coolest place in town“ zu sein, braucht es mehr als trendige Shops: Bei hohen Außentemperaturen sind Shopping-Center wegen ihrer angenehmen Klimatisierung besonders beliebt. Dabei wird ausgeklügelte Gebäudetechnik eingesetzt, um Energie zu sparen. Mit Bedacht klimatisieren und vorhandene Ressourcen nützen ist das Motto von SES. Die Klimatisierung in den SES Centern erfolgt zu 100 Prozent mit Ökostrom aus erneuerbaren Energien sowie je nach Standort auch unter Einsatz von Brunnenkühlung und Grundwasserpumpen.


Einzelne Tage mit hohen Außentemperaturen bewirken in Shopping-Centern kurzfristige Frequenzrückgänge. Dauert eine Hitzeperiode jedoch länger als drei bis vier Tage an, so steigen die Frequenzen in den Malls deutlich.


Bei Hitze besonders beliebt: Shopping-Malls
„Die beliebtesten Orte an besonders heißen Tagen sind wohl alte Gemäuer und moderne Shopping-Center. Wir stellen fest, dass unsere Shopping-Malls bei Hitzewellen noch beliebter sind. Das hat einen Grund. Wir achten darauf, die Temperatur angenehm und nicht zu kühl zu halten. Was viele Menschen nicht wissen: Wir filtern die Frischluft und passen die Luftmenge an die Anzahl der Besuchenden in der Mall an. So schaffen wir die optimalen Voraussetzungen für Wohlbefinden“, erzählt Christoph Andexlinger, CEO von SES Spar European Shopping Centers. Besonderes Augenmerk wird beim Einsatz moderner Klimaanlagen vor allem auf eine Optimierung des Stromverbrauchs gelegt.


Kühlen mit Grundwasser
In manchen SES Centern wie dem MAX.CENTER Wels, der VARENA Vöcklabruck und im neu von SES gebauten harry’s home-Hotel in Lienz wird mit Hilfe der Brunnenanlagen und mit Grundwasser gekühlt. Sämtliche Lüftungsanlagen in den SES Malls enthalten technische Einrichtungen zur Wärmerückgewinnung.


Frischluft bedarfsgerecht kühlen
Darüber hinaus nutzen alle Malls der SES die selbst entwickelte, bedarfsoptimierte Frischluftzufuhr. Angepasst an die Anzahl der Besuchenden in den Malls wird nur die benötigte Luftmenge gekühlt oder im Winter geheizt.


100% Ökostrom und Eigenproduktion mit Sonnen- und Wasserkraft
Die SES Center in Österreich, Slowenien und Italien nutzen ausschließlich Ökostrom. Die Energieversorgung wird durch Geothermie oder Fernwärme in Kooperation mit den örtlichen Energieversorgern gewährleistet. 13 SES Shopping-Destinationen in Österreich, Slowenien und Italien decken einen großen Teil des Bedarfs aus eigener Produktion ab: Der SILLPARK Innsbruck nutzt Energie aus dem eigenen Wasserkraftwerk. Die WEBERZEILE Ried, der MURPARK Graz, VARENA Vöcklabruck, das MARIANDL in Krems, das ATRIO Villach, das MAX.CENTER Wels und der CITYPARK Graz betreiben in Österreich leistungsfähige Photovoltaik-Anlagen am Dach, die an manchen Tagen sogar einen Stromüberschuss produzieren und diesen ins allgemeine Stromnetz einspeisen.


Für nachhaltigen Betrieb von Shopping-Malls ausgezeichnet
Für ihr besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit im Shopping-Center wurden bereits mehrere Center der SES international ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde SES bereits 2008 als erster Betreiber von Shopping-Malls in Europa der ICSC ReSource Award für nachhaltiges Handeln in den Bereichen Umwelt, Soziales und Wirtschaftlichkeit verliehen.


SES Spar European Shopping Centers

SES entwickelt, errichtet und betreibt Shopping-Center in sechs mitteleuropäischen Ländern: Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und in der Tschechischen Republik. Aktuell betreibt das Unternehmen 32 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 866.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen: www.ses-european.com und presse.ses-european.com.

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip

Pressetext 3410 Zeichen
Als .txt downloaden Kopieren

Bilder 2
© Robert Fritz
© Florian Stürzenbaum

Dokumente 1
  • PA Shopping Center bei Hitze besonders beliebt
    PA Shopping Center bei Hitze besonders beliebt

Kontakt
Claudia Streitwieser-Schinagl (DE)
Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations

SES Spar European Shopping Centers
Söllheimerstraße 4
5020 Salzburg

T +43 662 4471
M +43 664 2650 450
E-Mail
Claudia Streitwieser-
Schinagl
Head of Public Relations

T +43 (0)662 4471-0
M +43 (0)664 2650450

CONNECT WITH US

Ihre Ansprechperson für Public Relations

CONNECT WITH US
Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

-->