SES Spar European Shopping Centers

PRESSE

Rechtskräftiger Baubescheid ebnet Weg für Hotelbau in Lienzer Innenstadt

Grünes Licht für SES-Hotelprojekt in Lienz

Das Hotelprojekt in Lienz kommt mit dem rechtskräftigen Baubescheid seiner Umsetzung einen großen Schritt näher.
© bt-architekten
Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 2 Dokumente

Erfreut zeigten sich die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik, die Projektentwicklungspartner Alexander Eck von SES Spar European Shopping Centers und Michael Hellweger von Kronberg International sowie Hotel-Geschäftsführer Harald Ultsch von harry’s home am Mittwoch, 16. Februar 2022, anlässlich einer gemeinsamen Begehung des Bauareals für das geplante Hotelprojekt in der Lienzer Innenstadt. Der rechtskräftige Bescheid für den Bau des Hotels ist Ende Januar eingetroffen und ebnet den Weg für weitere Projektschritte. Der Baustart ist für Frühjahr 2022 angestrebt.

Nachdem die Konzeption für den Handelsteil des Shopping-Quartiers an die durch die Pandemie veränderten Marktgegebenheiten noch angepasst werden muss, wurden 2021 die Planungen für das zugehörige Hotelprojekt in der Messinggasse vorgezogen. Nun gab es Ende Jänner mit dem rechtsgültigen Baubescheid grünes Licht für die konkrete Umsetzung. Der Beginn der bauvorbereitenden Maßnahmen und ein Baustart im Frühjahr 2022 wird angestrebt. Genaue Termine sind noch abhängig von der Witterung, der Angebotslage und der Verfügbarkeit der Baufirmen.

„Da wir nun Rechtssicherheit haben, können wir die Ausschreibungen der einzelnen Gewerke finalisieren. Wir rechnen damit, die Angebotsprüfung und alle Gespräche noch vor Ostern abgeschlossen zu haben. Dann können wir weitere konkrete Infos zum Projekt selbst und zum Baustart geben. Solange gilt es noch abzuwarten“, zeigt sich Alexander Eck, Entwicklungsleiter bei SES Spar European Shopping Centers als Projektbetreiber optimistisch.

Zitat Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik: „Der Ausbau des Bettenangebotes ist für den Wirtschaftsstandort Lienz von großer Bedeutung. Zum einen erhöht es die Frequenz in der Stadt und erhöht die Kaufkraft in der Region, zum anderen birgt es Möglichkeiten zur besseren Auslastung touristischer Angebote.“

3*Stern-Superior Plus-Hotel harry’s home kommt
Mit 85 Zimmern und 170 Betten wird das harry’s home in Lienz seinen Gästen modernen 3*-Superior-Plus-Komfort bieten. Gründer und Geschäftsführer Harald Ultsch aus Innsbruck: „Wir freuen uns, dass das Projekt nun auf Schiene ist. harry’s home Lienz wird unser 14. Standort insgesamt sein und der zweite in Tirol. harry’s home sucht gezielt nach solchen Standorten, die einen ganzjährigen Hotelbetrieb ermöglichen. Wir sprechen neben der Zielgruppe Städte- und Geschäftsreisende auch Familien und Sportler an. Seinen persönlichen Aufenthalt kann der Gast aus zahlreichen Komponenten individuell zusammenstellen.“

Michael Hellweger, geschäftsführender Gesellschafter der Kronberg Gruppe, betont vor allem die exzellente Zusammenarbeit mit der Stadt Lienz und den zuständigen Behörden: „Wir haben es immer mit kompetenten und konstruktiven Ansprechpartnern zu tun gehabt, die uns in der Genehmigungsphase voll unterstützt haben.“


Über harry’s home hotels & apartments
harry’s home hotels & apartments ist ein familiengeführtes Hotelunternehmen mit Firmensitz in Innsbruck. Gründet vom Innsbrucker Hotelier Harald Ultsch 2004, vereint harry’s home hotels & apartments derzeit acht Hotels in Deutschland (München), der Schweiz (Zürich) und Österreich (Steyr, Bischofshofen, Wien, Graz, Linz und Dornbirn) mit insgesamt 736 Zimmern. 2022 werden Hotels in Bern und Telfs bei Innsbruck eröffnet. Lienz wird die 14. Hotel-Niederlassung des Unternehmens sein. harry’s home ist für preisbewusste Städtereisende konzipiert und bietet Design-Wohneinheiten zwischen 22 und 75 Quadratmeter. Weitere Häuser in Familienbesitz sind das Hotel Schwarzer Adler Innsbruck und aDLERS Lifestyle-Hotel Innsbruck. Weitere Informationen: https://www.hermann-meier.de/kunden/hotels-und-resorts/harrys-home-hotels.html


SES Spar European Shopping Centers
SES ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern: Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und in der Tschechischen Republik. Aktuell managt das Unternehmen 30 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 820.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Insgesamt erwirtschafteten 2020 die Shoppartner in den Shopping-Centern von SES einen Verkaufsumsatz von 2,45 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES von Beginn an auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES-Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2021 erhielt das im Mai 2020 eröffnete Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten Global RLI Award in der Kategorie „International Shopping Centre – New Build“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen: www.ses-european.com und presse.ses-european.com

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip

Pressetext 3844 Zeichen
Als .txt downloaden Kopieren

Bilder 3
© bt-architekten
© Bernd Lenzer
© Bernd Lenzer

Dokumente 2
  • PA Hotelprojekt Lienz Baubescheid_16-02-22
    PA Hotelprojekt Lienz Baubescheid_16-02-22
  • PA Hotelprojekt Lienz Baubescheid_16-02-22
    PA Hotelprojekt Lienz Baubescheid_16-02-22

Kontakt
Claudia Streitwieser-Schinagl (DE)
Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations

SES Spar European Shopping Centers
Söllheimerstraße 4
5020 Salzburg

T +43 662 4471
M +43 664 2650 450
E-Mail
Claudia Streitwieser-
Schinagl
Head of Public Relations

T +43 (0)662 4471-0
M +43 (0)664 2650450

CONNECT WITH US

Ihre Ansprechperson für Public Relations

CONNECT WITH US
Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

-->