SES Spar European Shopping Centers

PRESSE

Neues Joint Venture „TWOmorrow Gesundheit GmbH“ betreibt Gesundheitsparks in Shopping-Malls der SES zur Stärkung der regionalen Gesundheitsversorgung

Für mehr Gesundheit: Vinzenz Gruppe Service und SPAR Österreich fixieren strategische Zusammenarbeit

Ende Juli 2024 unterzeichneten SES und die Vinzenz Gruppe den Partnervertrag zur langfristigen Entwicklung von Gesundheitszentren. Im Bild (v.l.n.r.): Alexander Eck (Mitglied SES Geschäftsführung), Mag. Christoph Andexlinger (CEO der SES), Mag. Marcus Wild (SPAR Vorstandsdirektor), Dr. Michael Heinisch (Vorsitzender der Geschäftsführung der Vinzenz Gruppe), Sigrid Miksch, MSc (Leiterin des Gesundheitspark-Managements der Vinzenz Gruppe) und DI (FH) Otto Brandstätter, MSc (Head of Development Shopping Center & Special Projects bei SES).
© Christian Leopold
Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Mit Ende Juli unterzeichneten Österreichs marktführender Shopping-Center-Betreiber SES und die Vinzenz Gruppe Service als Expertin für Gesundheitsparks einen Partnervertrag, um gemeinsam langfristig Gesundheitszentren an ausgewählten Shopping-Standorten von SES zu entwickeln und so die regionale Gesundheitsversorgung nachhaltig zu stärken.

Die Vinzenz Gruppe Service GmbH (VG S), ein Unternehmen der gemeinnützigen Sankt Vinzenz Privatstiftung der Barmherzigen Schwestern und die SES Spar European Shopping Centers GmbH, eine Gesellschaft der SPAR Österreich mit 31 Shopping-Destinationen in sechs Ländern Europas, gründen dafür das Joint Venture „TWOmorrow Gesundheit GmbH“. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kartellbehörde wird dieses neue Unternehmen Gesundheitsparks an ausgewählten Standorten der SES betreiben, um die regionale Gesundheitsversorgung zu erweitern. Beide Partner sind zu je 50 % an der Gesellschaft beteiligt.


Über die Vinzenz Gruppe Service und ihre Gesundheitsparks
Seit 2015 entwickelt und betreibt die Vinzenz Gruppe Service Gesundheitsparks rund um die Krankenhaus-Standorte, an denen die Vinzenz Gruppe beteiligt ist. Diese Gesundheitsparks sind regionale Netzwerke, in denen Krankenhäuser, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte, Therapeut:innen, Apotheken, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen sowie medizinische Fachgeschäfte Menschen in allen Fragen der Gesundheit und Krankheit ganzheitlich betreuen und begleiten. Die Zusammenarbeit der selbstständigen Partner:innen wird durch Kooperationsverträge sowie ein gemeinsames Qualitäts- und Werteverständnis sichergestellt. Je Standort werden die Partner:innen und ihre Zusammenarbeit durch ein lokales Gesundheitspark-Management unterstützt. Rund 350 Partner:innen in sieben Gesundheitsparks in Oberösterreich und Wien arbeiten bereits erfolgreich zusammen – von der kleinen Time-Sharing-Praxis bis zum großen Krankenhaus. Mit der Gründung der TWOmorrow Gesundheit GmbH entwickelt die Vinzenz Gruppe Service GmbH gemeinsam mit der SES nun erstmals auch Gesundheitsparks in Bundesländern, in denen sie keine Krankenhäuser, Reha- oder Pflegeeinrichtungen betreibt.


Über die SES Spar European Shopping Centers
Die SES entwickelt, errichtet und betreibt sehr erfolgreich in sechs europäischen Ländern große, innovative Shopping-Destinationen von internationalem Format. In Österreich und Slowenien ist die SES Marktführerin. Zu ihren Standorten zählen 31 Shopping-Malls, davon 16 in ganz Österreich. Die Malls der SES sind hoch frequentierte, pulsierende Lebensräume, deren Angebot vielfach weit über den Handel hinaus geht. Neben umfangreichen Gastronomie- und Dienstleistungsangeboten finden sich auch Kindergärten, Polizeidienststellen sowie auch eine ganzjährig programmierte Konzert- und Theaterbühne im Portfolio. Darüber hinaus gibt es bereits seit vielen Jahren in Form von temporären Ausstellungen und Informationsveranstaltungen immer wieder Kooperationen mit Gesundheitseinrichtungen. SES Standorte zählen aufgrund ihrer attraktiven Begegnungs- und Lebensräume sowie deren besonders leichten Erreichbarkeit zu den beliebtesten Treffpunkten in den jeweiligen Regionen.


Dr. Michael Heinisch, CEO der Vinzenz Gruppe, zur neuen Partnerschaft mit der SES:
„Wir müssen eine moderne und nachhaltige Gesundheitsversorgung dort aufbauen, wo die Menschen ihren Alltag verbringen. Die Shoppingmalls der SES sind solche Begegnungs- und Lebensräume, in denen wir der Bevölkerung Gesundheits- und Präventionsangebote einfach und unkompliziert zur Verfügung stellen können. Aufgrund der neuen strategischen Partnerschaft der Vinzenz Gruppe Service und der SES ist es zwei etablierten österreichischen Unternehmen nun möglich, gemeinsam eine leistbare, regionale Gesundheitsversorgung mitzugestalten“.


Mag. Marcus Wild, SPAR Vorstand für Immobilien und Innovation zur neuen Partnerschaft mit der Vinzenz Gruppe Service:
„Gesundheit ist unser größtes Gut, Gesundheitsversorgung eines der brennendsten Themen unserer Gesellschaft. Als Familienunternehmen, als führender österreichischer Lebensmittelhändler und zudem als größter privater Arbeitgeber in unserem Land ist auch für uns das Thema Gesundheit von besonderer Bedeutung. Mit der vorhandenen Expertise unserer SES in der Entwicklung und dem Betrieb von erfolgreichen Shopping-Destinationen ist es für uns daher naheliegend, ihre Standorte für starke Gesundheitsangebote zu nutzen und in diese Richtung innovative Akzente zu setzen. Die Vinzenz Gruppe ist dafür der ideale Partner.“


Mag. Christoph Andexlinger, CEO der SES Spar European Shopping Centers GmbH
, zur neuen Partnerschaft mit der Vinzenz Gruppe Service:
„Wesentliche Erfolgsfaktoren unserer Shopping-Destinationen sind neben den starken, hochprofessionellen Partnerschaften mit unseren Shopbetreibern, Gastronomen und Dienstleistern auch die optimale Lage, die perfekte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und das große Parkplatzangebot unserer Standorte. Das macht es für alle, die zukünftig Leistungen der Gesundheitsparks in unseren Malls in Anspruch nehmen wollen, besonders leicht.“


Ziele der TWOmorrow Gesundheit GmbH
Durch die Gründung der TWOmorrow Gesundheit GmbH wollen beide Gesellschafter ihre Kompetenzen bündeln und der Bevölkerung neue Möglichkeiten in der regionalen Gesundheitsversorgung bieten. Gut eingegliedert in die SES Shoppingmalls, werden die Gesundheitsparks mit ihrem Partnernetzwerk die Bevölkerung zukünftig an mehreren Standorten kompetent und ganzheitlich versorgen. Ziel ist es, ein breites und aufeinander abgestimmtes Gesundheitsangebot niederschwellig zu den Menschen zu bringen. Hierfür wird ein ausgewogener Mix aus Wahl-, Kassen- und Privatleistungen sowie kostenlosen Angeboten wie etwa Selbsthilfegruppen oder geförderten Projekten zur Verfügung stehen. Die verschiedenen Gesundheitsberufe betreiben ihre Praxis als selbstständige Unternehmer:innen, arbeiten jedoch im gemanagten Netzwerk zusammen.


Vorteile der Partnerschaft für die Bevölkerung
Gerade in einer Zeit, in der es immer schwieriger wird, die vernetzte und abgestimmte Gesundheitsversorgung der Bevölkerung sicherzustellen, bieten die attraktiven Standorte der SES Malls sowohl für die Gesundheitsberufe als auch für die Bevölkerung viele neue Chancen und zentrale Anlaufstellen. Neben medizinischen und therapeutischen Angeboten werden auch Prävention und Gesundheitsbildung Schwerpunkte der Gesundheitsparks sein. Zudem ergänzt das Leistungsangebot der Gesundheitsberufe in den Shoppingmalls perfekt die synergistischen Angebote wie Apotheken, Optiker, Hörakustiker, Bandagisten etc. Ziel ist ein niederschwelliger, ganzheitlicher Versorgungsauftrag, zeitgemäß umgesetzt und nahe am Menschen.

Derzeit laufen intensive Evaluierungen von möglichen Standorten für Gesundheitsparks in SES Shopping-Destinationen. Erste Umsetzungen werden für das Jahr 2026 angestrebt.


SES Spar European Shopping Centers

SES entwickelt, errichtet und betreibt Shopping-Center in sechs mitteleuropäischen Ländern: Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und in der Tschechischen Republik. Aktuell betreibt das Unternehmen 32 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 866.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen: www.ses-european.com und presse.ses-european.com.

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip

Pressetext 7186 Zeichen
Als .txt downloaden Kopieren

Bilder 3
© Christian Leopold
© Christian Leopold
© Christian Leopold

Dokumente 1
  • Pressemitteilung JointVenture SES VGS
    Pressemitteilung JointVenture SES VGS

Kontakt
Claudia Streitwieser-Schinagl (DE)
Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations

SES Spar European Shopping Centers
Söllheimerstraße 4
5020 Salzburg

T +43 662 4471
M +43 664 2650 450
E-Mail
Claudia Streitwieser-
Schinagl
Head of Public Relations

T +43 (0)662 4471-0
M +43 (0)664 2650450

CONNECT WITH US

Ihre Ansprechperson für Public Relations

CONNECT WITH US
Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

-->