SES Spar European Shopping Centers

PRESSE

SES erhält internationale Auszeichnung für slowenische Shopping-Mall

ECSP Design and Development Award für ALEJA Ljubljana

(vlnr) SES CEO Christoph Andexlinger, ALEJA Center Manager Toni Pugelj, SPAR-Vorstand und SES Aufsichtsratsvorsitzender Marcus Wild.
© Heiko Mandl
Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder 2 Dokumente

Nach vier Jahren pandemiebedingter Pause wurden am Montag, 15. Mai 2023 in Mailand die internationalen ECSP Design and Development Awards verliehen. Europas größter Handelsimmobilienverband, das European Council of Shopping Places (ECSP), vergibt die Preise für besonders herausragende Projekte in der Shopping-Immobilien-Branche. Dabei wurde heuer das Shopping Center ALEJA Ljubljana zum besten Shopping Center Europas in seiner Kategorie gekürt. Nach dem Global RLI Award 2021 ist dies bereits die zweite, international bedeutende Auszeichnung für ALEJA - der jüngsten Mall des in Österreich beheimateten Entwicklers und Betreibers SES Spar European Shopping Centers (SES).

ALEJA Ljubljana setzte sich in der Kategorie „Center-Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“ gegenüber weiteren Finalisten aus Deutschland und Serbien durch. Ljubljanas modernste Shopping Destination brillierte mit seiner multifunktionalen, nachhaltigen Ausrichtung und überzeugte die Jury durch seine innovative Dachnutzung für Sport-, Freizeit- und Erholungsangebote. Gemeinsam mit einem Pumptrack-Rundkurs vor dem Gebäude sowie dem Einzelhandels- und Gastronomiemix ist ALEJA ein herausragendes Beispiel für ein modernes Shopping-Center, so die Begründung der Jury.

Marcus Wild, SPAR Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender der SES
„Ich gratuliere unserem Team zur Auszeichnung. Die SES ist seit Jahrzehnten eine anerkannte Schmiede herausragender und populärer Shopping Center. Es ist großartig, dass es uns erneut gelungen ist, ein europameisterliches Format unserer selektiven Kette hinzuzufügen.“

Christoph Andexlinger, CEO SES Spar European Shopping Centers
„Dieser Award ist in seiner Bedeutung etwas Außerordentliches – der wichtigste Preis, den die Branche europaweit vergibt. Die Freude darüber ist daher natürlich besonders groß“, zeigt sich SES CEO Christoph Andexlinger begeistert. „Ein großes Danke an alle, die an diesem Erfolg, der durch die sehr gute Besucherfrequenz täglich unter Beweis gestellt wird, mitgearbeitet haben!“

Toni Pugelj, SES Country Manager Slowenien
“Wir sind überglücklich über diesen Sieg. Ein großes Danke an die Jury, dass uns dieser Award zugesprochen wurde“, freut sich ALEJA Center Manager Toni Pugelj, der das Projekt vor Ort von der Genehmigungsphase an mitbetreut hat.“

Neue Benchmark für Sloweniens Shopping-Center-Branche
Das im Mai 2020 fertiggestellte Center ALEJA in Ljubljana beeindruckt durch eine besonders hochwertige und einzigartige Außenfassade. Diese Qualität setzt sich in der großzügigen, ansprechenden Architektur des Innenraumes fort, die in Summe 32.000 Quadratmeter umfasst. Die Shopping-Mall zeichnet sich durch ihre Multifunktionalität aus: Mit über 80 Shops, erstklassiger Gastronomie, verschiedenen Dienstleistern und einer 6.200 Quadratmeter großen Sport- und Erholungszone auf dem Dach – dem ALEJA SKY. Zusätzlich befindet sich vor dem Gebäude ein Pumptrack-Rundkurs.

Design and Development Awards – seit 1977 Qualitätstreiber für die 
Branche
Mit den European Design and Development Awards werden seit 1977 – mit Ausnahme der Pandemiejahre 2020 bis 2022 - jährlich die herausragendsten Shopping Center-Neubauten und Refurbishments in Europa ausgezeichnet. Der Preis wird vom European Council of Shopping Places (ECSP), vormals International Council of Shopping Centers (ICSC), vergeben. Die Auszeichnungen gelten als die prestigeträchtigsten auf dem Gebiet der europäischen Einzelhandelsimmobilien.

SES Malls bereits mehrfach mit Design and Development Awards international ausgezeichnet
SES wurde bislang schon mehrfach international für seine Malls ausgezeichnet - zuletzt 2021 für ALEJA mit dem begehrten Global RLI Award. Bereits 2007 wurde der Salzburger EUROPARK zunächst mit dem europäischen, wenige Monate später mit dem weltweiten Design and Development Award der ICSC ausgezeichnet. 2009 folgte das ATRIO Villach, das als weltweit nachhaltigste Mall prämiert wurde. 2017 erhielt abermals der EUROPARK Salzburg den europäischen Design and Development Award der ICSC. Im selben Jahr gewann die WEBERZEILE Ried den „ICSC Regeneration Award 2017“.

ECSP: größter Handelsimmobilienverband Europas
Das European Council of Shopping Places (ECSP) mit Sitz in Brüssel wurde im Oktober 2020 als Nachfolgeorganisation des bis dahin tätigen International Council of Shopping Centers (ICSC) gegründet und repräsentiert als Verband die europäische Handelsimmobilienbranche. Verbandziel ist es, all jenen Unternehmen eine Stimme zu verleihen, die Destinations für Handel, Gastronomie und Dienstleistung schaffen und deren Betrieb nachhaltig sicherstellen.

 

 

 

 

 


SES Spar European Shopping Centers

SES entwickelt, errichtet und betreibt Shopping-Center in sechs mitteleuropäischen Ländern: Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und in der Tschechischen Republik. Aktuell betreibt das Unternehmen 32 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 866.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen: www.ses-european.com und presse.ses-european.com.

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip

Pressetext 4784 Zeichen
Als .txt downloaden Kopieren

Bilder 4
© Heiko Mandl
© Heiko Mandl
© ATP/Pierer
© Jošt Gantar

Dokumente 2
  • PA ALEJA ECSP Design Development Awards 2023 17.05.23
    PA ALEJA ECSP Design Development Awards 2023 17.05.23
  • PA ALEJA ECSP Design Development Awards 2023 17.05.23
    PA ALEJA ECSP Design Development Awards 2023 17.05.23

Kontakt
Claudia Streitwieser-Schinagl (DE)
Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations

SES Spar European Shopping Centers
Söllheimerstraße 4
5020 Salzburg

T +43 662 4471
M +43 664 2650 450
E-Mail
Claudia Streitwieser-
Schinagl
Head of Public Relations

T +43 (0)662 4471-0
M +43 (0)664 2650450

CONNECT WITH US

Ihre Ansprechperson für Public Relations

CONNECT WITH US
Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

-->