14.01.2020

Innovation zum Anfassen: Autonomes „Air Taxi” auf Roadshow durch Österreich

FACC Air Taxi 01_c Andreas Kolarik

Das FACC EHang Air Taxi tourt durch österreichische SES-Shopping-Center

Das autonome Air Taxi, das im vergangenen Oktober von Shopping-Center-Betreiber SES Spar European Shopping Centers und dem oberösterreichischen Luftfahrtkonzern FACC in Ried erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert wurde, geht nun auf Tour durch weitere SES-Center in Wien, Salzburg, Innsbruck und Vöcklabruck. Die Shopping-Center bieten dabei die ideale Bühne, um Innovation hautnah zu erleben. Die Ausstellung gibt Einblick in die Zukunft der Mobilität, die in anderen Kontinenten bereits Realität ist.

In Zusammenarbeit zwischen FACC und SES startete die exklusive Ausstellung der innovativen Personenbeförderungsdrohne erstmals im Shopping-Center WEBERZEILE Ried im vergangenen Oktober und sorgte bereits für viele begeisterte Besucherinnen und Besucher.

Tourstart durch weitere österreichische SES-Shopping-Center
Um einem noch breiteren Publikum den Zugang zum Air Taxi zu ermöglichen, wird die Ausstellung auf weitere SES-Center in Österreich exklusiv ausgeweitet.
Die Stationen und Termine für die Roadshow durch Österreich stehen fest:

• 15.01.–01.02.2020 VARENA Vöcklabruck
  • 05.02.–18.02.2020 HUMA ELEVEN Wien
  • 26.02.–16.03.2020 SILLPARK Innsbruck
  • 17.03.–06.04.2020 EUROPARK Salzburg

Das Exponat wird während der Ausstellungszeiten in einem Glasschaukasten präsentiert. An ausgewählten Tagen wird das Air Taxi zum „Live-Erlebnis“: Probesitzen, Fotos machen und weitere Informationen in der Ausstellung lassen in die Welt der Urban Mobility eintauchen. Die Ausstellung ist kostenlos.

SES ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell managt das Unternehmen 29 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa. Die verpachtbare Fläche beträgt 790.000 Quadratmeter. SES ist im Geschäftsfeld großflächige Shopping-Center Marktführer in Österreich und in Slowenien. 2018 erwirtschafteten die Pächter an den SES-Standorten einen Bruttoverkaufsumsatz von 2,76 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES von Beginn an auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES-Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe. Weitere Informationen: www.ses-european.com und presse.ses-european.com

Über FACC
FACC ist ein weltweit führendes Aerospace-Unternehmen in Design, Entwicklung und Fertigung von Luftfahrttechnologien und fortschrittlichen Leichtbausystemen für Luftfahrzeuge. Als Technologiepartner aller großen Hersteller arbeitet FACC gemeinsam mit ihren Kunden an Lösungen für die Mobilität der Zukunft. Weltweit startet jede Sekunde ein Luftfahrzeug mit FACC-Technologie an Bord. Im Geschäftsjahr 2018/19 erzielte FACC einen Jahresumsatz von über 782 Mio. Euro. Weltweit werden rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 38 Nationen an 13 internationalen Standorten beschäftigt. Das Unternehmen notiert im ATX der Wiener Börse und ist Teil der Fortune-500 Gruppe AVIC, die Zugang zu den größten Wachstumsmärkten der Branche bietet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.facc.com

FACC Air Taxi 02_c Andreas Kolarik