12.11.2020
TÜV AUSTRIA Zertifikat für ausgezeichnete Hygiene- und Sicherheitsstandards an SES überreicht

Hygienemanagement aller österreichischen SES-Shopping-Center nun TÜV AUSTRIA zertifiziert

Klaus Mlekus (r.), Vertriebsleiter bei TÜV AUSTRIA überreichte die Urkunde zum zertifizierten Hygienemanagement an Christoph Andexlinger (l.), SES Head of Center- & Facility Management

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder | 2 Dokumente

Österreichs marktführender Shopping-Center Betreiber SES Spar European Shopping Centers und 15 seiner Shopping-Standorte in Österreich wurden als erstes Unternehmen im Handelsbereich kürzlich durch den TÜV AUSTRIA für ihr herausragendes Hygienekonzept zertifiziert. Der Zertifizierungsstandard bestätigt einen gesundheitlich sicheren und sauberen Center-Betrieb und unterstützt dabei die Auswirkungen der aktuellen Pandemie nachhaltig zu minimieren.

Hygiene und Sicherheit werden in Shopping-Centern, die SES managt, seit jeher großgeschrieben. Die Hygienekonzepte wurden mit dem Eintreten von der Corona-Pandemie nochmal dauerhaft massiv verstärkt. Die vorbildlichen Maßnahmen von SES Spar European Shopping Centers wurden nun nach dem neuen TÜV AUSTRIA Hygienemanagement-Standard unter spezieller Berücksichtigung der aktuellen Covid-19-Viruspandemie zertifiziert. Dazu zählen die allgemeinen Mallflächen inklusive Sanitäranlagen der 15 Shopping-Standorte in Österreich, die Kunst- und Kulturbühne OVAL im EUROPARK Salzburg sowie die Unternehmenszentrale der SES in Salzburg.

SES-Shopping-Center: hohe Hygienestandards
„Wir freuen uns sehr, dass unsere hohen Hygienemaßnahmen, die seit der Pandemie nochmals verstärkt wurden, durch Österreichs führendes Prüf- und Inspektions-Unternehmen TÜV AUSTRIA zertifiziert wurden. Unser Ziel war es von Beginn der Pandemie an, unseren Besucherinnen und Besuchern bestmöglichen Schutz beim Aufenthalt in unseren Shopping Malls zu bieten. Wir stellen auch fest, dass sich unsere Kunden und Mitarbeitenden ganz konsequent an die Masken-, Abstands- und Desinfektionsregeln halten. Dies ist neben dem, dass wir die notwendigen Maßnahmen sehr rasch und durchgängig umgesetzt haben, ein ganz wesentlicher Faktor“, so Marcus Wild, Vorsitzender der Geschäftsführung von SES Spar European Shopping Centers.

Positiver Abschluss des TÜV-Zertifizierungsprozesses
Das zweistufige Audit von TÜV Österreich umfasste eine Überprüfung der Managementsystem-Dokumentation und einer Begutachtung in den Centern vor Ort, bei der die Einhaltung der dokumentierten Hygienemaßnahmen auch in der Praxis positiv bestätigt wurde. „Pandemien und deren Auswirkungen können zwar nicht durch eine Zertifizierung verhindert werden, große nationale und internationale Akzeptanz erfährt der TÜV AUSTRIA Hygienemanagement-Standard aber gerade als unabhängige Verfahrens- und Problemlösungsanweisung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten“, erklärt Klaus Mlekus, Vertriebs-leiter der TÜV AUSTRIA Zertifizierungsstelle und ergänzt: „Die umfassenden Hygiene- und Sicherheitsstandards, die in den SES-Shopping-Centern implementiert wurden und von denen wir uns vor Ort überzeugen konnten, sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man seinen Kunden das höchstmögliche Maß an Sicherheit bietet.“

Hygienemaßnahmen bei SES
Die Umsetzung der Hygiene-Standards in den SES-Centern wurden durch zusätzliches Personal weiter verstärkt. Die Frischluftzufuhr in der Mall wurde dauerhaft auf bis zu 100 Prozent erhöht. Sämtliche Touchpoints wie Armaturen, Geländer- und Rolltreppengriffe, Bankomattastaturen und Liftknöpfe sowie die Toilettenanlagen werden noch häufiger als bisher gereinigt und desinfiziert. Auf die Einhaltung der Maßnahmen wie der Mindestabstand von einem Meter, das Tragen von Mund-Nasen-Schutz sowie das Händedesinfizieren wird kommunikativ sicht- und hörbar in den Centern über verschiedenste Kommunikationskanäle hingewiesen. Den Kundinnen und Kunden stehen ausreichend Desinfektionsspender zur Verfügung.

Die Hygienemaßnahmen werden auch in den Center-Management-Räumlichkeiten und der SES-Unternehmenszentrale umgesetzt. Zusätzlich wurden bereits per Mitte März Teleworking-Zugänge für die Mitarbeitenden geschaffen, um in aufsplitternden Teams zu arbeiten. Besprechungen finden weitestgehend online oder telefonisch statt, viele administrativen Abläufe wurden digitalisiert. Um dem Contact-Tracing im Ernstfall schnell nachgehen zu können, wurde das Führen von Kontaktlisten eingeführt. In wenigen Tagen wird zudem eine eigens dafür entwickelte App innerhalb des Unternehmens eingesetzt.

Zertifizierte SES-Center nach Regionen

Tirol: SILLPARK, Innsbruck

Vorarlberg: ZIMBAPARK, Bludenz-Bürs

Über den TÜV AUSTRIA Hygienemanagement-Standard
Die eigens von TÜV AUSTRIA entwickelte Managementsystem-Zertifizierung für den Hygienebereich, die aus gegebenem Anlass verstärkt auf die Covid-19-Viruspandemie eingeht, bringt das höchste Maß an Sicherheit. Österreichs größte Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsgesellschaft setzt dabei auf die langjährige Expertise in den Bereichen Hygiene und Managementsysteme und entwickelte darauf aufbauend einen Standard, der auf nationale Gegebenheiten und normative Vorgaben eingeht. Dieser bietet gerade Branchen mit zahlreichen Kundenkontakten die Möglichkeit, eigens erstelle Hygienekonzept zur Vermeidung der Ausbreitung von Viruserkrankungen von einer unabhängigen Instanz überprüfen zu lassen. Die Zertifizierung dokumentiert, dass umfassende Hygiene- und Sicherheitsstandards implementiert sind, laufend evaluiert und im Bedarfsfall nachgeschärft werden.
Weitere Informationen auf: www.tuvaustria.com/covidshieldDE

Julia Guthan
TÜV ÖSTERREICH
Stabsstelle TÜV AUSTRIA Group Marketing & Communication
TÜV AUSTRIA-Platz 1, 2345 Brunn am Gebirge
E-Mail: julia.guthan@tuvaustria.com

SES ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell managt das Unternehmen 29 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit über 1.800 Shoppartnern auf einer verpachtbaren Fläche (GLA) von mehr als 820.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächige Shopping-Center Marktführer in Österreich und in Slowenien. 2019 erwirtschafteten die Pächter an den SES-Standorten einen Bruttoverkaufsumsatz von 2,83 Milliarden Euro. 112 Millionen Menschen besuchten die Center im Vorjahr. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES von Beginn an auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES-Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Bild2_Zertifikatsübergabe_TÜV_SES
Bild3_SES-CEO Marcus Wild

Bild1_Zertifikat Hygienemanagement_SES Christoph Andexlinger (l.)_TÜV Klaus Mlekus (r.) (. jpg )

Small 600 x 373 66 KB