Meldungsübersicht
Direkt im Zentrum des Stadtteils Šiška der slowenischen Hauptstadt Ljubljana entsteht ein neues Shopping-Center. Marcus Wild, CEO von SES Spar European Shopping Centers, berichtet im Rahmen einer Projektvorstellung in Ljubljana am 10. Mai 2017, dass die ersten Bauarbeiten bereits im Sommer 2017 starten. SES investiert gemeinsam mit weiteren Investoren 150 Millionen Euro in das Projekt, das einen modernen INTERSPAR sowie ca. 90 Shops, Restaurants und Dienstleistungsbetriebe bieten wird. Die verpachtbare Fläche beträgt 32.000 m². Die Fertigstellung des Shopping-Centers in Ljubljana-Šiška ist für Herbst 2019 geplant, 700 neue Arbeitsplätze entstehen. SES ist in sechs Ländern aktiv und sowohl in Österreich als auch in Slowenien Marktführer.
NEU 04.05.2017 National
EUROPARK Salzburg & WEBERZEILE Ried holen wichtigste Branchenpreise

SES Spar European Shopping Centers räumt bei ICSC European Awards 2017 ab

Die Awards des ICSC, dem weltweiten Verband der Shopping-Center-Industrie, gelten als die prestigeträchtigsten Auszeichnungen der Branche. Im Jubiläumsjahr „10 Jahre SES“ gibt es gleich doppelten Grund zum Jubeln: Der EUROPARK Salzburg hat es 2017 trotz starker Konkurrenz erneut geschafft, in der Kategorie „Etablierte Shopping-Center“ als klarer Sieger hervorzugehen. Die WEBERZEILE Ried, 2015 neu eröffnet, holte sich gemeinsam mit der Stadt Ried im Innkreis den „Regeneration Award“. Mit diesem Award zeichnet ICSC europaweit jenes innerhalb der letzten beiden Jahre eröffnete Center aus, das eine Vorreiterrolle bei der Attraktivierung von Stadtzentren hat. Für SES-CEO Marcus Wild, der die Awards im Rahmen der ICSC Conference in Warschau (Polen) entgegen nahm, ist Urbanität der Projekte seit Jahren ein Erfolgsrezept: „95% der SES-Center sind in Städten angesiedelt. Wir freuen uns riesig, dass EUROPARK und WEBERZEILE ausgezeichnet wurden. Beide leisten viel für ihre Heimatstädte- und bzw. regionen.“
Kärntens größtes Shopping-Center lud am Mittwoch, 12. April 2017 zur offiziellen 10-Jahre-Feier. Genau vor zehn Jahren, im April 2007, fand die Gesamteröffnung von Kärntens Shopping-Destination Nummer 1 statt. Heute besuchen jährlich über 4,5 Millionen Menschen das ATRIO. Beim feierlichen 10-Jahre-Event waren Landeshauptmann Peter Kaiser, Villachs Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner sowie Marcus Wild, CEO der ATRIO-Betreibergesellschaft SES Spar European Shopping-Centers, mit dabei. Highlight war die Prämierung des diesjährigen Siegerprojekts des ATRIO senza confini Zukunftsfonds: ein grenzüberschreitendes Projekt des Ingeborg-Bachmann-Gymnasiums.
NEU 31.03.2017 National
Wildbach-Flair mitten in Innsbruck: innovative Fischrampe an der Sill eröffnet

Brenner Basistunnel und SILLPARK investieren in die Umwelt

Der SILLPARK in Innsbruck ist in der Shopping-Center-Branche einzigartig, weil er über ein eigenes Wasserkraftwerk verfügt. Bereits seit 1990 versorgt ein Wasserkraftwerk den SILLPARK mit Ökostrom. Jetzt setzt der SILLPARK gemeinsam mit der Brenner Basistunnelgesellschaft BBT SE den nächsten Schritt und eröffnet die neu errichtete fischpassierbare Rampe im Bereich Tivoli-Wehr. Die Fische können somit die Sill ungehindert in beide Richtungen passieren. Die Fischrampe entspricht den modernsten Standards, ist praktisch wartungsfrei und einzigartig im Shopping-Center-Bereich. Investiert wurden ca. 1,5 Millionen Euro, inkl. Förderungen von Bund und Land.
NEU 20.03.2017 National
Exzellente Zusammenarbeit mit Partnern und hervorragende Geschäftsentwicklung

Innovationstreiber MURPARK Graz feiert 10. Geburtstag mit Start zur Flächenerweiterung

Das Grazer SES-Shopping-Center MURPARK, die Verlängerung Straßenbahnlinie 4 und das Park+Ride MURPARK feiern am 21. März 2017 ihr 10-jähriges Bestehen. Die Partner der private-public-partnership, Stadt Graz und SES Spar European Shopping Centers blicken auf eine 10jährige erfolgreiche Zusammenarbeit, die beispielgebend für die Kooperation der öffentlichen Hand mit einem privaten Investor ist. Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Genau zum 10. Geburtstag startet der MURPARK mit Bauarbeiten zur Flächenerweiterung um 6.500 m². Damit baut der MURPARK seine Position als wohl beliebtester Treffpunkt der Stadt Graz weiter aus.

Bereits 2008 mit dem ICSC ReSource Award ausgezeichnet, absolvierte das Q19 als erstes und bisher einziges Einkaufszentrum Wiens das Modul ÖkoProfit. Verliehen hat den Preis die Wiener Umweltschutzabteilung MA22. Das Q19 ist eines der rund 30 Shopping-Standorte von SES Spar European Shopping Centers, Österreichs Marktführer im Shopping-Center-Bereich. Die Facility Management- und Nachhaltigkeitsexperten von SES arbeiteten gemeinsam mit dem Q19-Center-Team und den ÖkoProfit-Beratern Maßnahmen zur Einsparung von Energie, Ressourcen und Abfall aus.

Weitere Presseaussendungen laden
MAG. VERENA WEGSCHEIDER