10.04.2019
SES-Shopping-Center in Ljubljana-Šiška eröffnet 2020

Das modernste Einkaufszentrum Sloweniens bekommt den Namen ALEJA

Visualisierung Aleja

Nächstes Jahr eröffnet Sloweniens modernstes Einkaufszentrum unter dem Namen ALEJA, welches im Stadtteil Šiška in Ljubljana errichtet wird. Entwickler und Betreiber SES Spar European Shopping Centers präsentierte im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag, 9. April 2019 in Ljubljana den Baufortschritt und stellte den Namen des Centers vor. Die Investition in das Projekt beträgt rund 150 Millionen Euro. SES ist sowohl in Slowenien als auch in Österreich Marktführer bei großflächigen Einkaufszentren.

SES sieht die Zukunft von Einkaufszentren in multifunktionalen Standorten, die nicht nur Einkaufen, sondern auch Erlebnisgastronomie, Freizeit, Geselligkeit und Kultur vereinen. So wird auch das neue moderne ALEJA konzipiert - auf drei Etagen und mit zwei Tiefgaragenebenen. ALEJA wird die fünfte Shopping-Mall von SES in Slowenien sein. Mit dem Einkaufszentrum werden zirka 700 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die neue Mall wird auf einer verpachtbaren Fläche von 32.000 m² Shops, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe und ein besonderes Freizeitangebot bieten.

Die Fassade von ALEJA stellt einen architektonischen Höhepunkt dar. Sie ist aus speziell behandeltem Stahl gebaut und imitiert die Schuppen des Drachens, dem symbolischen Wappentier der Stadt Ljubljana. Bei der Planung und im Management berücksichtigt SES stets regionale Aspekte. Die Shopping-Center verschmelzen damit noch stärker mit ihrem Standort. So auch beim Namen. Der Name ALEJA ist eng mit Šiška und der künftigen Ausrichtung des Centers verbunden: eine urbane Allee, ein urbaner Ort der Begegnung, der den Besuchern Erholung und Raum zum Flanieren im grünen Herzen des Stadtteils Šiška bietet. Mit der Generalplanung wurde das Architekturbüro ATP architekten ingenieure beauftragt.

Mit ALEJA kommen attraktive Marken nach Ljubljana-Šiška
ALEJA wird 80 Shops mit zahlreichen Marken nach Ljubljana-Šiška bringen, darunter der modernste INTERSPAR-Hypermarkt Sloweniens, Drogerie Müller, Big Bang, XYZ, H&M sowie Hervis und MASS. In das Zentrum ziehen auch viele internationale Markenshops wie Calzedonia, Max&Co, S.Oliver, S. Oliver Black Label, Comma, Tommy Hilfiger, Pandora, Intimissimi, SuperDry und Buzz ein. Die Marke Sport Vision hält erstmals Einzug in Slowenien.

Hochwertiger Foodcourt mit abwechslungsreicher Gastronomie und größte Erlebniszone am Dach des Centers
Auf der Panoramaebene von ALEJA wird es ein hochwertiges und abwechslungsreiches Gastronomieangebot geben. In einem attraktiven Foodcourt werden verschiedene Restaurants in Bedienung und ein breites Fast-Food-Angebot auf über 2.300 m² Pachtfläche zur Verfügung stehen. Unter einer riesigen Glaskuppel können Besucher Tageslichtambiente genießen und haben Sichtbezug nach außen. Der Bereich bietet zudem eine große Außenterrasse für alle Gastronomiebetriebe.

Der Foodcourt wird direkt mit dem attraktiven Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten auf dem Dach verbunden. Das begrünte Erlebnisdach (»Activity Roof«) wird auf 6.200 m² alles bieten, was das Sportlerherz begehrt und Familien begeistert. Das Erlebnisdach steht unter dem Motto "Joggen über den Dächern der Stadt" und bietet des Weiteren Volleyball-, Basketball- und Fußballplätze, einen Fitnesspark, eine Laufbahn sowie einen Kinderspielplatz unter freiem Himmel. Unmittelbar vor dem Zentrum ALEJA entsteht ein Pumptrack-Rundkurs für Biker – der neuen Trendsportart.

Kindererlebniswelt Planet Lollipop kommt mit ALEJA nach Slowenien
Auf einer Fläche von mehr als 500 m² wird in ALEJA der erste Planet Lollipop Sloweniens realisiert. Es wird die größte Kindererlebniswelt in einem slowenischen Einkaufszentrum sein. Die Marke Planet Lollipop wurde von SES für die jüngsten Besucherinnen und Besucher ab drei Jahren entwickelt. SES betreibt an sieben SES-Center-Standorten in Österreich Kindererlebniswelten unter der Marke Planet Lollipop seit vielen Jahren mit großem Erfolg. Auch die Kindererlebniswelt in ALEJA wird sich durch kindgerechte Ausstattung, hochwertige Betreuung und erstklassige Materialien auszeichnen. Es stehen auch separate Räume für Feste und Kindergeburtstage zur Verfügung.

ALEJA wird ein Rundum-Service bieten, vom Parkleitsystem, über Ruheräume, Wickelräume bis hin zu E-Tankstellen. Es stehen mehr als 1.600 Parkplätze zur Verfügung, von denen 1.400 in einer hellen und modernen Tiefgarage auf zwei Ebenen untergebracht sein werden. Es wird 200 Radstellplätze - davon 100 überdachte – geben.

SES ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell managt das Unternehmen 29 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa. Die verpachtbare Fläche beträgt 790.000 Quadratmeter. SES ist im Geschäftsfeld großflächige Shopping-Center Marktführer in Österreich und in Slowenien. 2018 erwirtschafteten die Pächter an den SES-Standorten einen Bruttoverkaufsumsatz von 2,76 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES von Beginn an auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES-Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Bauprojekt Aleja

Visualisierung Aleja (. jpg )

PA_SC_Siska_Ljubljana_heißt_ALEJA_10042019

.docx 57,4 KB