„The Mystery of Banksy“ im CITYPARK Graz erleben Erfolgsausstellung über den Street-Art-Superstar in Grazer Shopping-Center Die von SES Spar European Shopping Centers gemanagten Malls bieten nicht nur internationalen Marken und regionalen Händlern eine Bühne, sondern werden regelmäßig für ihre Besucher:innen auch Schauplatz exklusiver Ausstellungen und Kunstinszenierungen. Aktuelles Beispiel: Die aufsehenerregende Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ widmet sich dem weltweit bekanntesten und bis heute anonymen Graffiti-Künstler und Maler Banksy und gastiert vom 18. Februar bis 15. Mai 2022 nun erstmals in Graz im CITYPARK. Die Ausstellung feierte im Vorjahr Weltpremiere in München und zeigt eine Auswahl der besten und eindrucksvollsten Motive des Ausnahmekünstlers Banksy. Noch nie dagewesene und originalgetreue Reproduktionen des Street-Art-Superstars, darunter einzigartige Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Forex und Plexiglas erstrecken sich auf 1.700 Quadratmetern über das Panoramageschoß im CITYPARK. Anhand von mehr als 150 ausgewählter Werken erhalten kunstinteressierte Besucher:innen einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Ausnahmekünstlers. Der weltberühmte und bis heute anonyme Graffiti-Künstler und Maler Banksy ist dafür bekannt, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen. Mit seinen zeitkritischen Arbeiten sorgt er seit Jahren für Furore. Die meisten davon befinden sich in Privatbesitz und sind somit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Mit der neuen Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ des Produzenten und Veranstalters COFO Entertainment soll sich dies ändern. Ganz nach Banksys Motto „Copyright is for losers ©TM“ sind die in der Ausstellung im CITYPARK Graz gezeigten Werke aufgrund seines anonymen Status nicht vom Künstler selbst autorisiert. „Qualitativ hochwertigen Kulturgenuss und urbanes Shopping finden mit der Banksy-Ausstellung im CITYPARK zur perfekten Symbiose. Das Center hat dafür eigens einen 1.700 Quadratmeter großen Shopbereich adaptiert, um Besucher:innen in die Welt von Banksy eintauchen zu lassen und ihnen einzigartige, zeitkritische Kunst von Weltformat näher zu bringen. Dies außerhalb eines Museums erleben zu können, ist wirklich eindrucksvoll“, schwärmt Christoph Andexlinger, COO des CITYPARK-Betreibers SES Spar European Shopping Centers. „Wir wollen vermeiden, dass es zu Stoßzeiten zu Wartezeiten kommt, daher kann man beim Online-Ticketkauf auch den Wunschzeitraum wählen. Während dieses Zeitfensters ist der Zugang zur Ausstellung möglich, wobei die Verweildauer zeitlich unbegrenzt ist“, so Andexlinger. Kultur als Herzensangelegenheit Bei SES sind Edutainment- und Freizeitangebote in Ergänzung zum Shopping bereits seit vielen Jahren eine feste Größe, um den Aufenthalt der Kund:innen im Center noch vielseitiger zu gestalten, sie mit Neuem zu überraschen und Erlebnisse im Shopping-Center zu bieten. Kunst und Kultur liegen dem Shopping-Center-Betreiber SES dabei besonders am Herzen. CITYPARK Graz: Shopping-Center mit langer Tradition Der SES-gemanagte CITYPARK Graz zählt zu den traditionsreichsten Shopping-Malls in Österreich. Er ist seit seinem Bestehen ein Fixpunkt in der Grazer Handelsszene und seit jeher ein Publikumsmagnet im Herzen der Stadt.2016 wurde das Center einem Relaunch unterzogen und erstrahlt seither in neuem Glanz. Einzigartige Shopkonzepte, architektonische Highlights wie die Dachterrasse mit Schlossbergblick, ansprechende Serviceeinrichtungen aber auch innovative Events und Ausstellungen machen ihn zum beliebten Treffpunkt für Besuchende. Auch das Thema Kunst hat im Center einen hohen Stellenwert. So wurden beispielsweise Säulen von Künstlerinnen bei einem Live-Painting-Event bemalt oder Shopflächen als Galerie genutzt.  Über Banksy Spätestens seit der Versteigerung seines Werkes „Girl with Ballon“, das sich während der Auktion selbst zerstörte, ist Banksy in aller Munde. Banksy ist der wahrscheinlich berühmteste und wohl auch mysteriöseste Graffiti-Künstler der Welt und zugleich auch einer der teuersten Künstler der Gegenwart. Mit seinen verkäuflichen Werken werden derweil Millionenumsätze erzielt. Seine Identität ist geheim – seine Werke dagegen erobern international Straßen und Auktionshäuser. Seine Bilder tauchen überall über Nacht an den Wänden der Städte auf und geben zum Teil provozierende Kommentare zum Weltgeschehen ab. Damit spricht der Ausnahmekünstler auch weniger kunstaffine Menschen an. Dabei sind es besonders seine jüngsten Werke wie das Gemälde „Game Changer“ als Widmung für das Krankenhauspersonal in Southampton oder seine Guerilla-Aktion mit den weltweit berühmt gewordenen Ratten in der Londoner U-Bahn, die ihn zuletzt immer populärer haben werden lassen. Während die Originale im Moment alle nicht öffentlich zugänglich sind, können in „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ die nicht weniger eindrucksvollen Reproduktionen bestaunt werden. Ausstellungsinformationen: „The Mystery of Banksy – A Genius Mind” Ausstellungszeitraum:    18.2. – 15.5.2022 Öffnungszeiten:                Montag bis Sonntag: 10:00 – 19:00 Uhr Wo:                                      CITYPARK Graz Anfahrt:                              über Fabriksgasse, Parkdeck Ebene A4, Panoramageschoss Tickets:                              Tickets sind im Internet unter www.mystery-banksy.com erhältlich.                                             Ab 17,00 € für Erwachsene; Ermäßigungen für Kinder, Familien,                                             Studierende und Gruppen                                             Um die Besucherströme optimal lenken und damit die geltenden                                             Hygiene- und Anstandsregeln einhalten zu können, ist die                                             Buchung eines Zeitfensters erforderlich. Weitere Informationen, Pressetexte & Bilder zum Download: www.mystery-banksy.com   Über COFO Entertainment: Mit mehr als 50 Jahren Kompetenz und Erfahrung im Live-Entertainment und mehreren hundert Shows sowie zahlreichen Ausstellungen pro Jahr zählt COFO Entertainment zu den führenden Veranstaltern im gesamten deutschsprachigen Raum. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in der Dreiflüsse-Stadt Passau, durch eine Dependance in Linz werden die österreichischen Veranstaltungen betreut. Mit „Die großen Meister der Renaissance“, den beeindruckenden Repliken der vier genialen Meister Da Vinci, Michelangelo, Botticelli und Raffael, kam die erste Kunstausstellung ins Portfolio des Unternehmens. Gefolgt vom Multimedia-Spektakel „Van Gogh – The Immersive Experience“ und der von Oliver Forster produzierten und brandneuen Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ feierten zwei weitere Kunst-Installationen der besonderen Art ihre Premiere im deutschsprachigen Raum. In der steirischen Landeshauptstadt Graz etabliert sich COFO Entertainment seit Jahren als Garant für publikumswirksame und hochqualitative Ausstellungsformate. Weitere Informationen auf www.cofo.at