„Bin dann mal weg” – Reisebüros in SES-Malls wieder gut besucht SES-Shopping-Malls bieten optimalen Standort für 18 Reisebüros Das Fernweh der Österreicherinnen und Österreicher ist nach der langen Zeit zuhause sehr hoch. Dies vermelden auch die 18 Reisebüros in den SES-Shopping-Centern, die von der Frequenz in den Malls nun besonders profitieren. Reisebüros sind eine der mitunter am stärksten von der Corona-Krise getroffenen Branchen. Umso erfreulicher ist der seit Juni verstärkte Buchungsanstieg – bedingt durch die Lockerungen der Reisebeschränkungen. Dabei sind einfache Einreiseregeln ein wichtiges Kriterium für die Kunden. So wird vorrangig innerhalb Europas gebucht – neben Österreich vor allem Griechenland, Italien und Spanien. Es ist deutlich spürbar, dass sich in der Reisebranche wieder etwas tut – und dies ist nach Corona auch sehr wichtig. Die Menschen wollen einerseits nach der langen „stay-home“-Zeit endlich wieder verreisen und andererseits benötigen die Reisebüros dringend Umsätze. Nun kehrt nach den Lockerungen der Reisbeschränkungen wieder Leben ein: Die 18 Reisebüros in den Shopping-Destinationen von SES vermelden Woche für Woche mehr Frequenz, viele Anfragen und steigende Buchungen. Besonders beliebt sind neben Österreich vor allem Reiseziele in Europa, in denen einfache Einreiseregeln gelten, wie zum Beispiel Griechenland, Italien und Spanien. Die Buchungslage bei Fernreisen ist hingegen noch eher verhalten. „Wir freuen uns mit unseren Shop-Partnern aus der Reisebranche in den SES-Centern, dass sich nach dieser schwierigen Zeit die Buchungslage wieder verbessert. Seit den Lockerungen der Reisebeschränkungen möchten die Menschen wieder die Freiheit des Reisens genießen. Dies spiegelt sich auch bei der Nachfrage in den Reisebüros unserer Center wider“, so Christoph Andexlinger, COO bei SES Spar European Shopping Centers über die aktuellen Entwicklungen. SES-Shopping-Center: optimaler Standort für Reisebüros Für ein Reisebüro ist ein guter Standort sehr wichtig. Die SES-Malls bieten dank ihrer optimalen Lage und guten Besucherfrequenzen die besten Voraussetzungen. Dies bestätigt auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit TUI, RUEFA, Restplatzbörse und weiteren lokalen und regionalen Reisebüros wie Herburger Reisen im ZIMBAPARK Bürs oder MTOURS im SILLPARK Innsbruck. „Vor allem seit der Öffnung der Gastronomie verzeichnen wir eine sehr hohe Kundenfrequenz in den Einkaufszentren. Gerade Center, die einen guten Branchenmix haben, wie die von SES, profitieren von vielen, unterschiedlichen Kundentypen und das merken wir auch in unseren Reisebüros“, so Markus Jurasek, Verkaufsleiter TUI Das Reisebüro. „Wir profitieren auch von der Stammkundschaft der Center. Die Leute gehen immer im selben Center einkaufen und somit auch ins gleiche Reisebüro, um ihren Urlaub zu buchen“, ergänzt Klaus Herburger, WK-Fachgruppenobmann der Reisebüros Vorarlberg und zugleich Betreiber von Herburger Reisen in den Centern ZIMBAPARK Bürs und MESSEPARK Dornbirn. Reisebüro starten nach COVID-19 wieder durch „Für die Reisebüros war es keine leichte Zeit. Die Kurzarbeit und staatliche Unterstützung haben es generell ermöglicht, die Branche aufrecht zu erhalten. Es gab nur wenige Corona-Konkurse. Größere Reisebüro-Ketten haben ca. zehn Prozent ihrer Büros geschlossen. Das habe aber weniger mit Konkurs, sondern mit einer Bereinigung zu tun, um Kosten in den Griff zu bekommen“, stellt Klaus Herburger fest. Keines der von SES betriebenen Center waren von solchen Schließungen betroffen. Im SILLPARK Innsbruck hat im Mai dieses Jahres mit MTOURS sogar ein neues Reisebüro eröffnet, das den Lockdown für den Geschäftsaufbau genutzt hat. Verändertes Reiseverhalten Das Verhalten der Reisenden hat sich durch Corona verändert. Werden Unterkünfte in Österreich eher individuell mithilfe von Plattformen selbst gebucht, schätzen viele bei Flugreisen wieder die persönliche Beratung und die Sicherheit, die mit gebuchten Reisebüroleistungen einhergeht. Reisebüros in SES-Shopping-Center ATRIO Villach:                            TUI Reisebüro, Restplatzbörse CITYPARK Graz:                        TUI Reisebüro, Restplatzbörse EUROPARK Salzburg:               TUI Reisebüro FISCHAPARK, Wr. Neustadt:   TUI Reisebüro, Restplatzbörse HUMA ELEVEN Wien:               TUI Reisebüro, Restplatzbörse MARIANDL Krems:                   TUI Reisebüro MAX.CENTER Wels:                  RUEFA Reisebüro MURPARK Graz:                        TUI Reisebüro, Restplatzbörse SILLPARK Innsbruck:               TUI Reisebüro, MTOURS VARENA Vöcklabruck:             RUEFA Reisebüro WEBERZEILE Ried:                   TUI Reisebüro ZIMBAPARK Bürs:                     Herburger Reisen