02.07.2018

Closing für WEBERZEILE-Deal abgeschlossen

Weberzeile_c_KarinLohbergerPhotography.jpg

Pressetext (2062 Zeichen)Plaintext

Am Montag, den 2. Juli 2018, unterzeichneten David Moese, Geschäftsführer und Head of Investment, Austria bei TH Real Estate und Marcus Wild, der CEO der SES Spar European Shopping Centers GmbH, die Verträge zur strategischen Beteiligung von TH Real Estate als 50-Prozent-Eigenkapitalpartner am Shopping-Center WEBERZEILE in Ried. Der Deal tritt mit Unterzeichnung der Verträge am 2. Juli in Kraft. Das Center- und Asset Management der WEBERZEILE bleibt auch nach der Beteiligung weiterhin bei SES.

Das Signing erfolgte im März, die Zusammenarbeit wurde noch im Frühjahr durch die Wettbewerbsbehörde kartellrechtlich genehmigt. Über die Details wurde mit dem neuen Partner Stillschweigen vereinbart.

SES entwickelte die WEBERZEILE und managt das Innenstadt-Center seit seiner Eröffnung 2015. SES hat als Shopping-Center- und Immobilien-Konzern der SPAR-Gruppe die Aufgabe, Immobilien zu entwickeln, zu errichten, zu verpachten, zu managen und zu vermarkten. Im Shopping-Center-Portfolio von SES befinden sich derzeit rund 30 Standorte in sechs Ländern. TH Real Estate ist erst das zweite Unternehmen mit dem SES eine solche Partnerschaft eingeht.

SES-CEO Marcus Wild: „Die WEBERZEILE ist seit Eröffnung auf einem hervorragenden Weg. Erfolgreiche Shoppartner, die perfekte zentrale Lage inmitten der Innenstadt und ein engagiertes, regionales Team vorort sind die wichtigsten Erfolgskomponenten. Wir freuen uns, einen strategischen Partner an diesem zukunftsträchtigen Standort zu beteiligen.“

Statement David Moese, Head of Investment, Austria bei TH Real Estate:
„Als institutioneller Investor sind wir seit langer Zeit im Austausch mit SES und haben mit dem Unternehmen als den marktführenden Shopping-Center-Betreiber in Österreich einen langfristigen, starken Partner gefunden. Wir freuen uns sehr, nun ein erstes Projekt gemeinsam realisieren zu können. Darüber hinaus passt das Shopping-Center WEBERZEILE aufgrund des Standorts und der sehr guten Mieterstruktur hervorragend in die Anlagestrategie von TH Real Estate.“

SES ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell managt das Unternehmen rund 30 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa. Die verpachtbare Fläche beträgt über 860.000 Quadratmeter. SES ist im Geschäftsfeld Shopping-Center Marktführer in Österreich und in Slowenien. 2015 erwirtschafteten die Pächter an den SES-Standorten einen Bruttoverkaufsumsatz von 2,69 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES auch als Dienstleistung an. Zu den Shopping-Malls von SES zählen unter anderem der 2007 zum besten Shopping-Center der Welt gekürte EUROPARK Salzburg/Österreich sowie das 2009 zum nachhaltigsten Shopping-Center der Welt prämierte ATRIO Villach/Österreich. SES ist ein Unternehmen der SPAR Österreich-Gruppe.

Weitere Informationen: www.ses-european.com, http://presse.ses-european.com

David_Moese_TH-Real-Estate.jpg
Marcus-Wild_SES.jpg

Weberzeile_c_KarinLohbergerPhotography.jpg (. jpg )