Grünes Licht für SES-Hotelprojekt in Lienz Rechtskräftiger Baubescheid ebnet Weg für Hotelbau in Lienzer Innenstadt Erfreut zeigten sich die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik, die Projektentwicklungspartner Alexander Eck von SES Spar European Shopping Centers und Michael Hellweger von Kronberg International sowie Hotel-Geschäftsführer Harald Ultsch von harry’s home am Mittwoch, 16. Februar 2022, anlässlich einer gemeinsamen Begehung des Bauareals für das geplante Hotelprojekt in der Lienzer Innenstadt. Der rechtskräftige Bescheid für den Bau des Hotels ist Ende Januar eingetroffen und ebnet den Weg für weitere Projektschritte. Der Baustart ist für Frühjahr 2022 angestrebt. Nachdem die Konzeption für den Handelsteil des Shopping-Quartiers an die durch die Pandemie veränderten Marktgegebenheiten noch angepasst werden muss, wurden 2021 die Planungen für das zugehörige Hotelprojekt in der Messinggasse vorgezogen. Nun gab es Ende Jänner mit dem rechtsgültigen Baubescheid grünes Licht für die konkrete Umsetzung. Der Beginn der bauvorbereitenden Maßnahmen und ein Baustart im Frühjahr 2022 wird angestrebt. Genaue Termine sind noch abhängig von der Witterung, der Angebotslage und der Verfügbarkeit der Baufirmen. „Da wir nun Rechtssicherheit haben, können wir die Ausschreibungen der einzelnen Gewerke finalisieren. Wir rechnen damit, die Angebotsprüfung und alle Gespräche noch vor Ostern abgeschlossen zu haben. Dann können wir weitere konkrete Infos zum Projekt selbst und zum Baustart geben. Solange gilt es noch abzuwarten“, zeigt sich Alexander Eck, Entwicklungsleiter bei SES Spar European Shopping Centers als Projektbetreiber optimistisch. Zitat Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik: „Der Ausbau des Bettenangebotes ist für den Wirtschaftsstandort Lienz von großer Bedeutung. Zum einen erhöht es die Frequenz in der Stadt und erhöht die Kaufkraft in der Region, zum anderen birgt es Möglichkeiten zur besseren Auslastung touristischer Angebote.“ 3*Stern-Superior Plus-Hotel harry’s home kommt Mit 85 Zimmern und 170 Betten wird das harry’s home in Lienz seinen Gästen modernen 3*-Superior-Plus-Komfort bieten. Gründer und Geschäftsführer Harald Ultsch aus Innsbruck: „Wir freuen uns, dass das Projekt nun auf Schiene ist. harry’s home Lienz wird unser 14. Standort insgesamt sein und der zweite in Tirol. harry’s home sucht gezielt nach solchen Standorten, die einen ganzjährigen Hotelbetrieb ermöglichen. Wir sprechen neben der Zielgruppe Städte- und Geschäftsreisende auch Familien und Sportler an. Seinen persönlichen Aufenthalt kann der Gast aus zahlreichen Komponenten individuell zusammenstellen.“ Michael Hellweger, geschäftsführender Gesellschafter der Kronberg Gruppe, betont vor allem die exzellente Zusammenarbeit mit der Stadt Lienz und den zuständigen Behörden: „Wir haben es immer mit kompetenten und konstruktiven Ansprechpartnern zu tun gehabt, die uns in der Genehmigungsphase voll unterstützt haben.“ Über harry’s home hotels & apartments harry’s home hotels & apartments ist ein familiengeführtes Hotelunternehmen mit Firmensitz in Innsbruck. Gründet vom Innsbrucker Hotelier Harald Ultsch 2004, vereint harry’s home hotels & apartments derzeit acht Hotels in Deutschland (München), der Schweiz (Zürich) und Österreich (Steyr, Bischofshofen, Wien, Graz, Linz und Dornbirn) mit insgesamt 736 Zimmern. 2022 werden Hotels in Bern und Telfs bei Innsbruck eröffnet. Lienz wird die 14. Hotel-Niederlassung des Unternehmens sein. harry’s home ist für preisbewusste Städtereisende konzipiert und bietet Design-Wohneinheiten zwischen 22 und 75 Quadratmeter. Weitere Häuser in Familienbesitz sind das Hotel Schwarzer Adler Innsbruck und aDLERS Lifestyle-Hotel Innsbruck. Weitere Informationen: https://www.hermann-meier.de/kunden/hotels-und-resorts/harrys-home-hotels.html